Verein

Das Rainbow Agility Team wurde am 05. November 1993 in Wendelsheim gegründet.

Die Mehrzahl der Gründungsmitglieder hatte sich bereits in den Jahren zuvor auf einem Freizeit- und Hundeplatz kennen gelernt. Das erste gemeinsame Ziel war es, einen eigenen geeigneten Übungsplatz zu finden. Die Suche begann bereits weit vor der Vereinsgründung. Es gingen Jahre ins Land, bis der erste Platz in Framersheim gefunden wurde. In dieser Zeit übten wir auf einem Militärgelände in Eppelsheim und auf dem Schäferhunde-Platz in Westhofen.

Zunächst wurde ein Übungsgelände am Alzeyer Weg in Framersheim eingerichtet, das nach einiger Zeit wieder geräumt werden musste. Es wurde erneut Anlauf genommen und ein Übungsgelände auf einer ehemaligen Pferdekoppel im Ried an der Selz zwischen Framersheim und Gau-Odernheim eingerichtet. Leider musste auch dieses Gelände bald wieder geräumt werden, da es sich in einem Naturschutzgebiet befand.

Wieder musste ein neues Gelände gesucht werden. Bevor der Verein seine erste Übungsstunde auf dem heutigen Platz abhalten konnte waren zahlreiche bürokratische Hürden zu nehmen. Die gute Organisation und zahlreiche unermüdliche Helfer haben es dann bewerkstelligt, dass auf dem neuen Platz am 10. September 2000 der erste Übungstag abgehalten werden konnte.

Mittlerweile ist unser Verein - seit dem 14.11.2007 - als eingetragener Verein beim Registergericht Mainz geführt. Wir sind Mitglied im Hundesportverband Rhein Main e. V. (HSVRM), Kreisgruppe 6 und somit gehören wir dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) an.

http://www.hsvrm.de